• teaser.1_sbc.slider_sbc_newsarchivgk-is-120.jpg

Methodenworkshop: innovative Ideenfindung

Von der Idee einer Idee bis zum angenommenen Business Model!

Die sbc soptim business consult ist seit einigen Jahren erfolgreich durch besondere und gut vorbereitete methodische Workshops. Auch ist das Thema Innovation schon seit vielen Jahren auf der Agenda, sei es durch gesetzliche Neuerungen, aber vor allem durch die Übertragung von innovativen Ideen und Methoden aus anderen Fachrichtungen, Branchen oder Unternehmen in neue Fragestellungen.

Aus diesem Grund war es eine Freude, einen zweitägigen Methodenworkshop zur innovativen Ideenfindung für einen Kunden zusammenstellen und durchführen zu können. Dabei war eigentlich nicht klar, ob es eher ein Workshop oder eine Schulung bzw. ein Training werden sollte. Als Lösung für dieses Problem wurde einfach beides konzipiert, ein Workshop zur Schulung von entsprechenden Methoden mit entsprechenden Lehr- und Lernzielen.

Anfang Juni war es so weit. An zwei Tagen konnte in kreativer Atmosphäre an Ideen gearbeitet und zugleich die wesentlichen Methoden zur Erarbeitung von Ideen, zur Bewertung, Ausarbeitung von Geschäftsmodellen und abschließend zum Vortragen der wesentlichen Inhalte vermittelt werden.

Zehn Teilnehmer wollten an diesen zwei Tagen die Erarbeitung von kreativen Ideen ausprobieren und kennenlernen. Ebenso sollten diese Methoden dazu beitragen, die Blockade zu umgehen, die sich häufig bei der Frage „Haben Sie da nicht eine innovative Idee?“ einstellt. Dieses Problem ist mit der Sei-spontan-Paradoxie vergleichbar.

Vor den Themen müssen erst einmal die Ziele und Erwartungen abgefragt werden. Ein Ziel lässt sich einfach aussprechen, aber ob es auch gemeinsam identisch verstanden wird, ist schon eineMethode Enten bauen zum Einstieg in den Workshop wichtige Frage. Was diese Enten damit zu tun haben, kann man bei uns in Erfahrung bringen und selbst erleben.

Die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte wurden in den zwei Tagen bearbeitet:

  • Innovation – Einführung in den Innovationsbegriff und verschiedene verwandte Themengebiete
  • Innovation und Kreativität – beides in den Unternehmensalltag bringen
  • Kreative Ideen – gemeinsam entwickeln und bewerten
  • Testen – verschiedene Ansätze, um Ideen ausprobieren zu können
  • Business Model Canvas – eine Vorlage zur Erarbeitung eines Geschäftsmodells
  • Value Proposition Canvas – eine Möglichkeit, die Kundenwünsche in den Mittelpunkt zu stellen
  • Pitch Deck – die Basis für eine erfolgreiche Kurzpräsentation • Lerntransfer – Methoden, um die Inhalte auch in den täglichen Alltag zu integrieren


Zu Beginn wurde erst einmal gemeinsam erarbeitet, was unter Innovation verstanden wird, was Innovation und Kreativität miteinander zu tun haben (könnten) und was man bei Innovationen in Unternehmen vielleicht noch beachten sollte.

Nach dieser Klärung wurden verschiedene Kreativmethoden ausprobiert, um losgelöst von eigenen Problemen, Denkblockaden und Eindrücken, neue Ideen zu entwickeln. Diese wurden bewertet, geeignete Ideen mit dem Value Proposition sowie Business Model Canvas beleuchtet und zu ersten Geschäftsmodellen ausgearbeitet.

Echte und aktuelle Fragestellungen aus dem eigenen Unternehmen wurden genutzt, um diese Methoden zu erlernen und auszuprobieren. Dies hat aus Erfahrung zwei Vorteile. Erstens können die Ergebnisse häufig im Unternehmen direkt (weiter) genutzt werden. Zum anderen lernt man die Methoden zwar in anderer Umgebung, aber an gewohnten Inhalten kennen und anwenden. Dies ist bereits ein wichtiger Schritt zum angestrebten Lerntransfer.

Abschließend wurde die Präsentation der Inhalte eingeübt. Ein erster, unerschrockener Teilnehmer hat daraufhin die Chance genutzt und den ersten erfolgreichen Pitch durchgeführt. Ein toller Abschluss der zwei Workshoptage.

Wir danken allen Workshopteilnehmern für tolle engagierte Mitarbeit, viel Spaß und wünschen viel Erfolg beim Transfer in den Alltag!

 

 Beispiel Flipchart der sbc zum Methodenworkshop: innovative Ideenfindung          Innovation und Teamklima nach Anderson und West

 

Flipchart zum Lerntransfer der sbc im Methodenworkshop: innovative Ideenfindung

 

Sprechen Sie uns doch einfach an und lernen Sie unsere kreative und innovative Seite kennen! Mit unserer energiewirtschaftlichen Fachexpertise und unserem breiten Prozesswissen können wir auch bei Ihnen für neue kreative Lösungen sorgen. Wir freuen uns auf neue Ideen, die wir mit Ihnen umsetzen.